Große Hermesköpfe

Die großen Hermesköpfe

Die ersten griechischen Freimarken-Ausgaben von 1861 bis 1886 zeigen den großen Hermeskopf.

Diese Ausgaben wurden mit Platten gedruckt, die in Paris hergestellt wurden und von denen auch die erste Auflage in Paris bei der Druckerei Meyer hergestellt wurden. Die Druckplatten wurden, wie auch die ersten Markenausgaben nach Athen versandt, wo sie am 10. August 1861 eingetroffen sind. Die gleichen Druckplatten wurden in Griechenland bis 1886 verwendet.

Die Marken der ersten Auflage, die Pariser Drucke, wurden am 01. Oktober 1861 ausgegeben. Schon im November 1861 wurde der erste Athener Druck der 20 Lepta Marke angefertigt. Es gelang in Athen nicht Drucke von der gleichen Qualität der Pariser Drucke herzustellen. Im Gegenteil: Die Druckqualität wurde im Laufe der Zeit immer schlechter. Im Jahre 1870 wurden deutsche Drucker aus leipzig für die Herstellung der 1 Lepton und 20 Lepta Marken hinzugezogen. Die gleichen Platten wurden mehrfach gereinigt, die Zurichtung eingerichtet und verschiedene Papiere verwendet. Druckqualität, Papierqualität und Zustand der rückseitigen Kontrollziffern (außer bei Ausgaben zum Wert von 1 Lepton, 2 Lepta, 30 Lepta und 60 Lepta) erlauben eine Zuordnung der Marken zu den einzelnen Auflagen.

19. Mai 2020